Flyer entwickeln und drucken

Zielstellung eines Flyers sollte es immer sein, dass der Kunde oder die Zielperson den Flyer in der Hand hält und idealerweise auch gründlich betrachtet. Das dies in der heutigen Überflut an Flyern keine leichte Bewerkstelligung mehr ist, sollte vielen klar sein und aus dem Grund müssen Sie mit einem Flyer neue Maßstäbe setzen.

.

Das richtige Format wählen

Vor Beginn des Designs eines Flyers, muss man sich schon über das Format im klaren sein. Ein Design entwerfen in DIN A5 und später die Entscheidung zu treffen den Flyer in DIN Lang zu drucken, trägt wenig zum Erfolg bei.

Ein klares Konzept

In meinem Beispiel dient der Flyer für die allgemeine Firmenpräsentation. Das richtige Konzept ist natürlich äußerst Branchenspezifisch. So werden kleine Einzelunternehmen und Selbstständige die Präsentation des Unternehmens bevorzugen, während größere Firmen mit dem Flyer lieber Waren und Produkte präsentieren wollen.

In meinem Fall war das Konzept schnell klar, da ich meine wichtigsten Dienstleistungen damit veranschaulichen wollte.

Zielpersonen erreichen

Zusätzlich zum Konzept müssen Sie vor Beginn der Arbeiten Ihre Zielgruppe bestimmen. Ganz wichtig ist dabei auch der Ort und die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Es macht also wenig Sinn z.B. die Zielgruppe: rennsportbegeisterte Menschen zu bestimmen, wenn Sie die typischen Orte dieser nicht kennen. Wenn das Ihre Zielgruppe ist, dann die Flyer im Kaufhaus oder auf der Straße zu verteilen, wird die Resonanz des Aufwands gleich null sein. Lernen Sie also die Orte Ihrer Zielgruppen kennen, sonst bleiben Sie aus Erfahrung auf einen riesen Stapel Flyer sitzen, ohne auch nur einen kleinen Erfolg gefeiert zu haben.

Fertigstellung des Designs 

In meinem Fall habe ich die Entscheidung getroffen eine eher auffällige Vorderseite zu entwerfen. Diese soll auf dem ersten Blick nicht viel aussagen, jedoch die Zielperson dazu animieren, diesen in die Hand zu nehmen. Damit dieser Plan auch aufgeht, habe ich mich entschieden die Vorderseite mit Silverstar Papier zu drucken. Auf einem Silverstar-Flyer wird die Farbe weiß nicht mehr dargestellt, sondern in echter silber-wirkend und schimmernden Optik. Gerade bei Flyern mit hellem Farbenanteil kommt dieser sehr gut zur Geltung.

Wer den Flyer jetzt in der Hand hält, dreht diesen auch herum. Das war das Ziel und jetzt kommen die Informationen, welche ich wirklich vermitteln möchte. Meine Dienstleistungen. Damit das ganze auch so ehrlich wirkt wie es ist, habe ich das ganze mit einem persönlichen Bild von mir und einem Zitat versehen.

In Zeiten in denen Firmen sich mit nur wenigen Klicks zahlreiche Fotos im Internet kaufen können, finde ich es schade, dass viel zu wenige Firmen mit dem eigenen Charakter werben. Zeigen Sie Ihr Gesicht, seien Sie ehrlich. Gerade Selbstständige und Kleinunternehmer müssen diesen Weg gehen, da Sie sich oftmals selber als Person verkaufen.

Fazit des fertigen Drucks

Schreibe einen Kommentar