Flyer, Visitenkarten und Magazine sind für ein erfolgreiches Geschäft nicht mehr weg zu denken. Warum aber kann es sinnvoll sein, das Doppelte in den Druck zu investieren ?
Ganz einfach: In der heutigen Zeit werden wir überschüttet mit genau diesen Werbemitteln. Schon der einfache Weg von Zuhause bis zum Supermarkt ist voll von diesen kleinen fiesen Papier – Denn wenn wir ehrlich sind, wie oft lesen Sie sich Flyer intensiv durch und wie oft ladet dieser in der nächsten Mülltonne? Und genau da ist das Problem.
Die Statistik dafür, dass der Flyer in der Tonne landet ist erschreckend hoch, aber auch kein Geheimnis. Natürlich können Sie da jetzt weiter auf die wenigen Prozent hoffen, die den Flyer wirklich mal in die Hand nehmen und lesen – Und auf die noch wenigeren Prozent hoffen, wo es auch tatsächlich zum Kauf Ihrer Produkte oder Dienstleistung kommt.
Fakt ist: Die Leute lassen sich beeindrucken und sind dafür auch offen. Das Ihr Flyer gelesen wird und das ist ja das Ziel, hängt also davon ab, dass der Flyer in Hand der Person gelangt. Das gestaltet sich als sehr schwierig, aber Sie können Ihr bestes geben um genau dies zu realisieren:
– Bilder, Bilder, Bilder. Bevor jemand beginnt zu lesen, sind Bilder die besten Argumente, dass jemand Ihren Flyer in die Hand nimmt.
– Weniger ist oft mehr. Und genau das gilt bei dem Text. Überladene Flyer mit kleinen Texten sind noch aus 2-3 Meter Entfernung lesbar und nicht empfehlenswert.
– Text der bewegt. Und zwar das Gehirn des Lesers. Der Leser muss sich mit dem Text beschäftigen und darüber nachdenken. Darum dürfen Text auch gern mal provokant und mutig sein.
– Premium-Papier. Fänden Sie es nicht auch äußerst faszinierend einen Flyer aus Stein in der Hand zu halten? Na klar. Das begeistert und ermutigt vor allem zum Weiterzeigen und der Mundpropaganda. Premium-Papier macht heut zu Tage durch aus Sinn und viele Firmen setzen bereits darauf.
Beispiel: Silverstar-Flyer 350g
Aber Vorsicht: Es gibt Situationen in dem es aber auch falsch sein kann Premium-Papier zu verwenden. Gerade bei großen Druckaufträgen von 1.000.000 Flyern ist es zu überdecken, ob meine Zielgruppe Premium-Flyer überhaupt benötigt.